Jugendkonzept
UNSER JUGENDKONZEPT
Der Golf-Club Schloss Miel, in der reizvollen Landschaft der Voreifel gelegen, bietet sportlich anspruchsvolles Spiel oder rundum entspannendes Golferlebnis, in unmittelbarer Nähe der Beethovenstadt Bonn.
Der Golf-Club Schloss Miel hat es sich zum Ziel gesetzt, den Bereich Jugend im Golf besonders zu fördern. Die nachrückende Golfgeneration ist uns sehr wichtig. Eine engagierte und funktionierende Jugendarbeit beeinflusst die Zukunft unseres dynamischen Golf-Clubs positiv.
Umfassende Trainingsprogramme, speziell ausgerichtet auf den Nachwuchs, sowie speziell geschulte Trainer sorgen in unserem Golf-Club dafür, dass der Nachwuchs gefördert und gefordert wird. Natürlich ohne zu vergessen, was uns allen beim Golf besonders am Herzen liegt: Die Freude am Spiel.
Von einer breiten Kinder- und Jugendbasis läuft die Förderung und Ausbildung immer enger in der Spitze zusammen. Je nach Alter und Spielstärke werden die Kinder der passenden Trainingsgruppe (Team) zugeteilt. Dadurch werden sie leicht integriert und können sich optimal entwickeln.
In den jüngeren Trainingsgruppen steht das Erlangen von Kindergolfabzeichen des Deutschen Golfverbandes im Vordergrund.
Dies ermöglicht Kindern und Jugendlichen die wichtigsten Fähigkeiten im Golfsport wie körperliche Fitness, technisches Können und Regelkenntnis spielerisch zu erlernen.
Bereits das Silberabzeichen erlaubt Jugendlichen mit Begleitung auf unserer 18-Loch Anlage zu spielen.
ZIELSETZUNGEN
ZIELE
Zusammengefasst definiert der Golf-Club Schloss Miel folgende Ziele:
- Kinder und Jugendliche aus der Region an den Golfsport heranführen
- Breitensport Golf mit Leistungscharakter ermöglichen
- Aufbau einer Mädchen-, Jungen- oder gemischten Mannschaft
- Heranwachsende in den Kader einer der Clubmannschaften einbinden
- Interesse an der Jugendförderung bei unseren Mitgliedern wecken
Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern
(Konzentrationsfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Disziplin, Pünktlichkeit, Fairness, Höflichkeit, Teamfähigkeit).
ZIELGRUPPE
Für das Jugendkonzept des Golf-Clubs Schloss Miel sind sowohl Kinder der Mitglieder als auch Kinder und Jugendliche aus der Umgebung im Alter von 4 bis 18 Jahren die Zielgruppe.
Alle Jugendlichen haben, unabhängig von ihrer Spielstärke, am Training teilzunehmen. Die Gruppeneinteilung wird durch den Jugendwart und dem Sportdirektor in Zusammenarbeit mit den Golf Professionals vorgenommen und regelmäßig in gewissen Abständen überprüft.
Neben dem normalen Trainingsbetrieb werden Jugendturniere und Jugendcamps angeboten.
GRUPPENEINTEILUNG Jugendtraining
Bambini Team
Samstag von 11:30 – 12:00 Uhr
Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
Birdie Team
Samstag von 12:00 – 13:00 Uhr
Leistungsorientierte Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren
Eagle Team
Samstag von 13:00 – 14:00 Uhr
Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren
Albatros Team
Samstag von 14:00 – 15:00 Uhr
Jugendliche im Alter ab 14 Jahren oder HCP unter 30
Trainingsinhalte
Neben dem spezifischen Golf-Techniken gehören zum Jugendtraining auch athletische, gymnastische und koordinative Ausbildungsanteile sowie Etikette- und Regelschulungen. Ergänzend werden attraktive Zusatzprogramme wie Sommercamps durchgeführt und Zusatz-Workshops zu Sonderthemen wie Anti-Doping, Team-Building und Entspannungsmethoden angeboten.
Teilnahme am Jugendtraining:
Kinder und Jugendliche können bis zu 3 Mal kostenlos am Jugendtraining teilnehmen.
Ab dem 4. Mal muss eine Mitgliedschaft im Golf-Club Schloss Miel abgeschlossen werden (zzgl. Handicapverwaltung und Servicegebühr).
Für die Teilnahme an dem Gruppentraining fallen keine weiteren Kosten an.
Jugend-Fördertraining:
Zusätzlich zum Jugendtraining bietet der Golf-Club Schloss Miel ein Fördertraining an, das für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren ausgerichtet. Es bietet ein vertieftes Training, welches über das allgemeine Jugendtraining hinausgeht.
In kleinen Gruppen werden technische Fähigkeiten gezielt gefördert, während individuelle Stärken und Schwächen analysiert werden.
Durch spezielle Trainingsmethoden und regelmäßige Wettkampfvorbereitungen wird die mentale und körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer gesteigert.
Ziel ist es, die Jugendlichen optimal auf höhere Wettkampflevel vorzubereiten und ihre Leidenschaft für den Golfsport zu vertiefen.
KOMMUNIKATION
Eine regelmäßige Rückmeldung und der Austausch zwischen allen Beteiligten ist uns sehr wichtig. Beteiligte sind: Eltern, Golf-Club, Golfschule, Sportdirektor und natürlich die Kinder und Jugendlichen. In regelmäßigen Abständen organisieren wir Elternabende, damit wir die Nachwuchsförderung mit Hilfe eines Qualitätsmanagements überprüfen und stetig weiterentwickeln können.
REGELN BEIM JUGENDTRAINING
Die Kinder und Jugendlichen sollen rechtzeitig vor Trainingsbeginn auf der Anlage sein, damit genügend Zeit zur Vorbereitung bleibt. Zu Beginn jeder Trainingseinheit tragen sich die Golfkids in die Anwesenheitsliste in der Golf-Schule ein. In den Trainingseinheiten stehen besonders solche Übungen auf dem Programm, in denen die Golfkids auf spielerische Art üben und lernen sollen.
Die Kinder und Jugendlichen können so selbst erfahren, wie die richtige Technik funktioniert, sich anfühlt und umgesetzt wird. So können die Golfkids die Übungen und Spiele in ihr eigenes, ggf. schon selbstständiges Training, einbauen und nutzen. Eine gezielte Beobachtung, Anwesenheit von Eltern, Großeltern etc. ist erfahrungsgemäß nicht notwendig bzw. tendenziell eher kontraproduktiv.
PLATZERLAUBNIS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
Die Inhalte der DGV-Kindergolfabzeichen Bronze und Silber werden von den Kindern und Jugendlichen mit den Trainern während der Übungseinheiten erarbeitet. Die Inhalte der Prüfung zum DGV-Kindergolfabzeichen in Gold werden weiterführend von unseren Professionals vermittelt, die auch die jeweilige Prüfung abnehmen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung der jeweiligen DGV-Kinderabzeichen erhalten die Kinder und Jugendlichen den DGV- Kinderausweis und die entsprechende Marke in Bronze, Silber und Gold. In dem DGV-Kindergolfausweis können die weiteren golferischen Erfolge dokumentiert werden.
Bronzeabzeichen:
Das Bronzeabzeichen ist der erste Schritt in den Golfsport.
Silberabzeichen:
Das Silberabzeichen erlaubt den Jugendlichen schon mit Begleitung auf die 18-Loch Anlage zu spielen (verkürzte Abschläge). Jugendliche müssen Mitglied im Golf-Club Schloss Miel sein. Die Teilnahme am Jugendtraining ist durch die Mitgliedschaft kostenlos.
Goldabzeichen:
Das Goldabzeichen erlaubt den Jugendlichen das spielen auf dem Platz ohne Begleitung. Jugendliche müssen Mitglied im Golf-Club Schloss Miel sein. Die Teilnahme am Jugendtraining ist durch die Mitgliedschaft kostenlos.
Tipp: Die Internetseite des DGV hat speziell für Kinder unter www.rules4you.de einen Bereich „für Kids“.
FAZIT
Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist ein zentraler Motor für die Entwicklung unseres Golf-Clubs. Durch die Professionalität der Jugendarbeit sind wir auf einem guten Weg und legen die Grundsteine.
Mit diesem erstmalig vorgelegten Jugendkonzept wollen wir unsere Jugendarbeit weiterentwickeln und verlässlich voranbringen.
Es dient als Leitbild, was von allen vorgelebt und gelebt wird.
Golf-Club Schloss Miel
Alexander Thelen – Geschäftsführer